Hallo! Schon ewig nicht mehr im Forum gewesen, wir vermuten, 2022 gar nicht. Einfach zu viel zu tun, von allen Seiten, sodass wir kaum Luft holen konnten. Jetzt aber: Wir sind mit 2 Personen dabei. Steffi und Frank
Zu stramm sollte nicht sein, dann läuft das Lager irgendwann heiß. Leider merkt man das bei einem Anhänger immer ziemlich spät. Aber wenn sich das Rad leicht dreht, ist alles ok. Mehr prüft der TÜV übrigens auch nicht - wenn überhaupt. Bei meinen 7 Prüfungen bisher bei diesem Anhänger wurde das Radlagerspiel erst einmal geprüft. Übrigens sind die Radlager total überdimensioniert! Ich glaube, pro Radlager ist die statische Last 5 Tonnen - pro Lager. Und jedes Rad hat 2 Stück davon. Dynamisch etwas weniger, aber immer noch reichlich!
Wenn man das genauer wissen will, sollte man zuerst die Achse abschmieren. Da gibt es 2 Schmiernippel weiter innen. Wenn man das richtig macht, dann sollte irgendwo Fett wieder austreten. Wenn man die Radlager im Verdacht hat, dann muss man außen am Rad mittig die Blechkappe abnehmen (die Fettkappe), dann den Splint ziehen, die Kronmutter abdrehen, Rad und Lager abziehen. Dann kommt irgendwann der Simmerring, und der sollte unbeschädigt sein und vor allen Dingen weich und nicht knochenhart. Ich hatte 2 solcher Ringe, und durch einen ist Wasser in die Radlager eingedrungen. Lager? Totalschaden. Es gibt sie aber noch. Also 2 Lager für die eine Seite, und 2 Simmerringe, je einen für eine Seite. Frank
Und den Dichtring innen sollte man in jedem Fall ersetzen. Wenn man schon dabei ist, auch auf der anderen Seite. Denn die Dichtringe sind ausgehärtet, es könnte Wasser eindringen. Und das bedeutet dann auch einen neuen Satz Lager.
Und warum mit so unscharfen Aufnahmen? Da sollte man sich aber ein wenig mehr Mühe geben, wenn man was verkaufen will. Und in Süddeutschland verkauft, die Zulassung aber in Heinsberg, NRW?
Na, wenn man die Bilder miteinander vergleicht, sind das geklaute Bilder: Einmal mit Ersatzrad auf der Deichsel, einmal nicht. Einmal Holz, einmal Resopal. Einmal ein Screenshot, sieht man oben. Warum hat er nicht die Bilder SEINES Brüderchens eingestellt? Rätsel über Rätsel! Außerdem würde es mich interessieren, wie das Zeltdach aussieht. Aber davon ist kein richtiges Bild dabei.
Auch von uns ein schönes Osterfest. Grillen leider nur im Garten, aber immerhin. Und keine Verwandtenbesuche, keine Eltern, nichts. Ist hoffentlich bald vorbei. Freuen uns schon auf das -hoffentlich - Pfingsttreffen
Ich lasse mir Pfingsten auch noch offen. Immerhin gehören einige von uns zur Risikogruppe, ich übrigens auch. Wenn die Sache Pfingsten noch nicht durch ist, was ich übrigens bezweifele, dann bleiben wir lieber zu Hause.
Schade wäre es, wenn unser Sommer auch ausfiele - Camping mit Brüderchen in Amsterdam. Aber was solls.
Es lohnt sowieso, ab und zu - so nach 50 Jahren - mal die Radlager zu zerlegen und zu fetten. Eventuell findet man sogar Rost in den Lagern weil die inneren Simmerringe steinhart geworden sind und Wasser eingedrungen ist. Also sollte man auch die Simmerringe beidseitig (!) ersetzen, dann hat man wieder lange Zeit Ruhe.
Hallo Leuts, habe in letzter Zeit 2 Klappschränke gebaut. So einen habe ich schon seit "Ewigkeiten" gesucht, und so habe ich direkt 2 Stück gebaut. Das Original habe ich bei einem Oldtimertreffen gefunden und ausgemessen. Und ein Schrank bleibt natürlich hier. Der Schrank passt von den Maßen gut in eine der Fächer, Breit ist er 38cm, lang 73cm, Packmaß Höhe 6cm. Aufgeklappt ist er ca. 75cm hoch, das Klappen dauert gerade mal 30 Sekunden. Buche, wasserfest klarlackiert. Wie man sieht, hat der Schrank 2 Böden. Die Platte besteht aus Laminat. Ist nicht perfekt, weil handwerklich hergestellt. Und ich bin ja kein Holzwurm. Aber trotzdem gut.
Ich möchte nur die Materialkosten für den Schrank, also 125 EUR.
Und hier die Bilder:
Wie man sieht, sind die Verbindungen genietet, das hält also wesentlich besser als eine lütte Schraube in Sperrholz. Ist wie beim Original.