Für alle, die das Brüderchen nicht kennen: Holz, von 1965, originaler Gepäckträger ist dabei. Für Fahrräder, die wir eigentlich immer mit hatten. Frank
Hallo Ihr Lieben, wir müssen unser Brüderchen leider verkaufen. Wir können es mit unseren lädierten Rücken nicht mehr gut aufbauen und müssen uns für unsere Campingausflüge eine andere Lösung einfallen lassen. Wir bringen das Brüderchen zum Pfingsttreffen mit, daher stelle ich hier auch keine Bilder ein. Die meisten von Euch werden den Wohnwagen kennen. Holzwände, gut erhalten, originales Stoffdach, welches dicht ist, Vorzelt, Doppelbett, 2 Hängematten und noch so einiges an Zubehör. Sonst ist der Wohnwagen noch nicht angeboten worden, was wir aber nach Pfinsten machen werden. Wenn jemand das Brüderchen haben will, kann er es direkt nach Pfingsten anhängen und mitnehmen. VB 2300 EUR
Hallo! Schon ewig nicht mehr im Forum gewesen, wir vermuten, 2022 gar nicht. Einfach zu viel zu tun, von allen Seiten, sodass wir kaum Luft holen konnten. Jetzt aber: Wir sind mit 2 Personen dabei. Steffi und Frank
Zu stramm sollte nicht sein, dann läuft das Lager irgendwann heiß. Leider merkt man das bei einem Anhänger immer ziemlich spät. Aber wenn sich das Rad leicht dreht, ist alles ok. Mehr prüft der TÜV übrigens auch nicht - wenn überhaupt. Bei meinen 7 Prüfungen bisher bei diesem Anhänger wurde das Radlagerspiel erst einmal geprüft. Übrigens sind die Radlager total überdimensioniert! Ich glaube, pro Radlager ist die statische Last 5 Tonnen - pro Lager. Und jedes Rad hat 2 Stück davon. Dynamisch etwas weniger, aber immer noch reichlich!
Wenn man das genauer wissen will, sollte man zuerst die Achse abschmieren. Da gibt es 2 Schmiernippel weiter innen. Wenn man das richtig macht, dann sollte irgendwo Fett wieder austreten. Wenn man die Radlager im Verdacht hat, dann muss man außen am Rad mittig die Blechkappe abnehmen (die Fettkappe), dann den Splint ziehen, die Kronmutter abdrehen, Rad und Lager abziehen. Dann kommt irgendwann der Simmerring, und der sollte unbeschädigt sein und vor allen Dingen weich und nicht knochenhart. Ich hatte 2 solcher Ringe, und durch einen ist Wasser in die Radlager eingedrungen. Lager? Totalschaden. Es gibt sie aber noch. Also 2 Lager für die eine Seite, und 2 Simmerringe, je einen für eine Seite. Frank
Und den Dichtring innen sollte man in jedem Fall ersetzen. Wenn man schon dabei ist, auch auf der anderen Seite. Denn die Dichtringe sind ausgehärtet, es könnte Wasser eindringen. Und das bedeutet dann auch einen neuen Satz Lager.
Und warum mit so unscharfen Aufnahmen? Da sollte man sich aber ein wenig mehr Mühe geben, wenn man was verkaufen will. Und in Süddeutschland verkauft, die Zulassung aber in Heinsberg, NRW?
Na, wenn man die Bilder miteinander vergleicht, sind das geklaute Bilder: Einmal mit Ersatzrad auf der Deichsel, einmal nicht. Einmal Holz, einmal Resopal. Einmal ein Screenshot, sieht man oben. Warum hat er nicht die Bilder SEINES Brüderchens eingestellt? Rätsel über Rätsel! Außerdem würde es mich interessieren, wie das Zeltdach aussieht. Aber davon ist kein richtiges Bild dabei.
Auch von uns ein schönes Osterfest. Grillen leider nur im Garten, aber immerhin. Und keine Verwandtenbesuche, keine Eltern, nichts. Ist hoffentlich bald vorbei. Freuen uns schon auf das -hoffentlich - Pfingsttreffen
Ich lasse mir Pfingsten auch noch offen. Immerhin gehören einige von uns zur Risikogruppe, ich übrigens auch. Wenn die Sache Pfingsten noch nicht durch ist, was ich übrigens bezweifele, dann bleiben wir lieber zu Hause.
Schade wäre es, wenn unser Sommer auch ausfiele - Camping mit Brüderchen in Amsterdam. Aber was solls.